top of page

30 Jahre Springpferdezucht - eine lange Zeit !

30 Jahre Pferdezucht - eine lange Zeit Am Ende dieses Jahres möchte ich kurz zurückblicken. Vor 30 Jahren kam mein erstes Fohlen zu Welt. Das Züchten habe ich angefangen mit meinem damaligen Reitpferd, einer Salem-Dynamo-Widerhall-Altenwalde Stute. Leider hatte diese Stute nur Hengstfohlen. In den ersten zehn Zuchtjahren kamen 8 Fohlen zur Welt, wobei 4 Jahre kein Fohlen geboren wurde. Aus dieser Zeit stammt der bis S*** erfolgreiche Ritano von Ramiro's Bube aus der Salem Stute und der Wallach Lennox (qualifiziert zum Bundeschampionat, danach verliert sich die Spur) von Landclassic aus einer Cheenook-Dürkheim-Waidmannsdank xx Stute, die ich als Fohlen erworben hatte. Sie erhielt für das Vermögen in der SLP eine 10. In den zweiten 10 Jahren meiner züchterischen Tätigkeit kamen 31 Fohlen zur Welt aus unterschiedlichen Stämmen. Der Stamm der St.Pr. Stute Chalina von Chasseur-Argentan-Woermann, die ich ebenfalls als Fohlen erworben hatte, hat mich ein paar Jahre begleitet. So war die Tochter St.Pr. Stute Acaryna von Acorado selbst im Sport bis M * erfolgreich. Aus dieser Stute wiederum ist die Stute Contessa von Conteur bei uns geboren, die hoch erfolgeich im Sport unterwegs war bis S** und u.a. das Einlaufspringen beim Hamburger Derby gewonnen hat. Im Jahr 2005 konnten wir unsere jetzige Stammstute St.Pr. Stute Farina von For Pleasure-Calypso II-Pilot erwerben. Dieser Stamm ist jetzt mit der 5. Generation immer noch bei uns auf dem Hof vertreten. 2006 hatten wir das Glück, die St.Pr. Stute Calmia von Calypso II-Picard-Gotthard aus dem Stamm der Flaute (Cicero Z) erwerben zu können. Sie war damals 17 Jahre alt und nicht tragend, hat uns aber noch 4 Fohlen geschenkt. Auch hier kommt im nächsten Jahr bereits die 5. Generation bei uns zur Welt. Unsere 3. Stammstute ist 2008 bei uns eingezogen, die Holsteiner Bezirksprämienstute Nobless von Contender-Lancer II-Sherrynetherland xx aus dem Stamm 4294 (L.B.Convall, Herald u.v.w.mehr). Dieser Stamm ist in der 4. Generation bei uns vertreten.

Insgesamt sind es jetzt 80 Fohlen, die wir gezüchtet haben und wir sind gespannt, wieviel weitere noch dazukommen werden














9 Ansichten0 Kommentare
bottom of page